Für den Fall der Fälle

Schadenservice

Im Schadenfall helfen wir Ihnen schnell. Unsere kompetente Unterstützung und zielgerichtete Kommunikation mit Ihnen und der Versicherung soll helfen, eine ordentliche Schadenbearbeitung zu gewährleisten und dabei Ihre Interessen als Versicherungsnehmer bestmöglich zu vertreten.

UNSER SERVICE

Schadenservice

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Jeder Schadenfall ist anders

Der Franke Schadenservice

Versicherungen sind immaterielle Verträge, die Kunden im Schadenfall eine Entschädigungsleistung zusagen. Soweit die Theorie, doch  auf dem Weg zum Schadenersatz können viele Fehler gemacht werden. Hier wollen wir unsere Kunden bestmöglich unterstützen und helfen, unkompliziert die eigenen Ansprüche anzumelden. 

Schaden melden

Um uns einen Schaden anzumelden, nutzen Sie gern das Onlineformular. 

Verhalten im Schadenfall

Hier finden Sie eine wichtige erste Orientierung, was im Schadenfall zu beachten ist. 

Schadenvorbeugung

Der „beste“ Schaden ist der, der nie eintritt. Darum unterstützen wir gern bei der Prävention. 

Schadenmelde-Service

Um einen Schaden einer Versicherung anzumelden, werden einige Angaben benötigt. Bitte vermerken Sie den Schadenhergang so genau wie möglich. Zusätzlich helfen Fotos und Belege der beschädigten Sachen, die Schadenbearbeitung zu beschleunigen. Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzurufen. 

Ihr Bedarf ist unser Antrieb

Verhalten im Schadenfall

Die Schadenmeldung muss sofort gegenüber dem betroffenen Versicherer zur Prüfung und Einleitung weiterer erforderlicher Maßnahmen angezeigt werden. 

Im Schadenfall ist es wichtig, dass der Versicherungsnehmer alle gesetzlichen und vertraglich vereinbarten „Verhaltensregeln“ befolgt. Wir haben Ihnen rechts unsere Empfehlungen für die häufigsten Schadenarten zum Download hinterlegt. Beachten Sie diese Obliegenheiten, um Ihren Versicherungsschutz nicht zu gefährden!

Schadenvorbeugung

Wir unterstützen unsere Kunden gern beim professionellen Risikomanagement, da Schäden für niemanden von Vorteil sind. Jeder verhinderte Schaden spart unnötigen Verwaltungsaufwand, Arbeitszeitverluste, Kosten für Selbstbeteiligungen und am Ende höhere Versicherungsbeiträge. Sprechen Sie uns gern an. 

Ihre Fragen – Unsere Antworten

  • Wie und spätestens bis wann melde ich einen Schaden?

    Grundsätzlich sollten Schäden immer so schnell wie möglich angezeigt werden, auch wenn unklar ist, ob überhaupt ein Schadenanspruch besteht. Hintergrund dafür ist eine sogenannte Obliegenheit zur unverzüglichen Meldung, die sich in nahezu allen Versicherungsverträgen verankert findet. Eine zu späte Meldung erlaubt es der Versicherung womöglich den Schadenersatz zu kürzen. Schadenmeldungen können uns unkompliziert mit dem oben integrierten Formular übermittelt werden. Wir melden uns dann kurzfristig mit den nächsten Schritten.

  • Sollte ein Schaden gemeldet werden, wenn ich nicht Schuld habe?

    Ja, unbedingt! Gerade bei Haftpflichtschäden oder Kfz-Unfällen ist die Schuldfrage nicht sofort klar ersichtlich. „Recht haben und Recht bekommen ...“ 
    Hinzu kommt die passive Rechtsschutzfunktion der Haftpflichtversicherung, die neben dem eigentlichen Begleichen berechtigter Forderungen auch die Abwehr unberechtigter Forderung übernimmt. Dafür muss der Schaden schnellstmöglich der Versicherung zur Prüfung der Schuldfrage angezeigt werden.  

  • Muss ich immer Originalrechnungen als Nachweis aufbewahren?

    Die Vorlage von Originalrechnungen ist in Zeiten von Onlineshopping und digitalen Belegen leichter geworden. Nichtsdestotrotz wird der Eigentumsnachweis (und das ist die Originalrechnung) weiterhin benötigt, um eine Ersatzleistung der Versicherung zu bekommen. Wir empfehlen daher, Belege hochwertiger Besitztümer aufzubewahren und ggf. eine Fotodokumentation anzufertigen. 

  • Wie unterstützen wir Sie im Schadenfall?

    Neben der zielgerichteten Meldung des Schadens helfen wir bei der Abstimmung der notwendigen Maßnahmen zur schnellen Behebung des Schadens. Unsere Mitarbeiter haben bereits zahlreiche Schäden begleitet und kennen die Anforderungen der Versicherungen an gut aufbereiteten Schadenunterlagen. Dadurch verkürzen wir merklich Bearbeitungszeiten zum Vorteil unserer Kunden.